PROF. DR. FRANK KOLLIGS
BERLIN
SUMMIT

Nach dem Studium und der Promotion an der Philipps-Universität Marburg arbeitete Prof. Kolligs an den Kliniken der Universitäten Marburg, Ann Arbor (Michigan, USA) und München. Er hat klinische Weiterbildungen in der Inneren Medizin, der Gastroenterologie und medikamentösen Tumortherapie absolviert. Seine wissenschaftliche Ausbildung erfolgte in den Bereichen Molekular-, Zell- und Tumorbiologie.

In 2009 wurde Prof. Kolligs auf die Universitätsprofessur für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt gastroenterologische und molekulare Onkologie am Klinikum der Universität München berufen. Seit 2015 ist er Chefarzt der Klinik für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie am Helios Klinikum Berlin-Buch. Er leitet zudem das Interdisziplinäre Endoskopiezentrum und das Lebertumorzentrum.

Seine klinischen Schwerpunkte liegen im Bereich der Tumorerkrankungen der Verdauungsorgane und der Leber sowie der gastrointestinalen Endoskopie. Die wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen insbesondere im Bereich der Karzinogeneseforschung, der Etablierung molekularer Biomarker, der Prävention des kolorektalen Karzinoms und der Durchführung von klinischen Studien zu gastrointestinalen Tumoren.

Prof. Kolligs ist Vizepräsident des Netzwerk gegen Darmkrebs und Mitglied im Kuratorium der Felix Burda Stiftung.


Foto Credit: Helios Klinik Berlin-Buch



zurück zur Referentenübersicht